Zuflucht nehmen - Teil 2

Buddha is a Bridge von Hartwig HKD
Buddha is a Bridge von Hartwig HKD

 Positive Energie und Hoffnung durch Meditation


Prozess der Verinnerlichung

Es steht geschrieben, dass man durch das Rezitieren einen Prozess der Verinnerlichung der Vier unermesslichen Gedanken, in Gang setzt.

 

Die vier unermesslichen Gedanken sind:

- unermesslicher Gleichmut

- unermessliche Liebe

- unermessliches Mitgefühl

- unermessliche Freude

Besondere Haltungen

Und es ist zusätzlich so, dass diese vier Gedanken vier weitere unermessliche Haltungen enthält:


»Wie wunderbar wäre es, wenn...«

= unermessliches Streben


»Mögen sie diesen Zustand erreichen«

= unermessliches Gebet


»Ich werde ihnen dies geben« oder 

»Ich werde sie davon befreien«

= unermesslicher Altruismus


»Mögen mich meine Gurus und Gottheiten segnen, dass ich fähig werde, dies zu tun!«

= unermessliche Bitte.




Meditation über die Zufluchtnahme*

Gesamtfassung für die, die es rezitieren möchten:


"Wie wunderbar wäre es, wenn alle fühlenden Wesen in Gleichmut lebten: frei von Gefühlen allzu großer Innigkeit oder Distanziertheit, Anhaftung oder Feindseligkeit. Mögen sie diesen Zustand erreichen!

Ich werde sie zu diesem Zustand führen.


Mögen mich meine Gurus und Gottheiten segnen, auf dass ich fähig werde, dies zu tun!

Wie wunderbar wäre es, wenn alle fühlenden Wesen Glück besäßen und die Ursachen von Glück. Mögen sie es besitzen.

Ich werde sie zu diesem Zustand führen.


Mögen mich meine Gurus und Gottheiten segnen, auf dass ich fähig werde, dies zu tun!

Wie wunderbar wäre es, wenn alle fühlenden Wesen frei wären von Leid und dessen Ursachen. Mögen sie frei davon sein.

Ich werde sie davon befreien.


Mögen mich meine Gurus und Gottheiten segnen, auf dass ich fähig werde, dies zu tun!


Wie wunderbar wäre es, wenn alle fühlenden Wesen niemals getrennt wären vom Glück einer höheren Wiedergeburt und der Befreiung. Mögen sie diesen Zustand erreichen.

Ich werde sie zu diesem Zustand führen.


Mögen mich meine Gurus und Gottheiten segnen, auf dass ich fähig werde, dies zu tun!"*


Positive Energie

Sprechen Sie die Worte der Meditation der Zufluchtnahme langsam und laut.


Was spüren Sie?


Einen Widerstand?


Sie denken, dass es unmöglich ist, allen helfen zu wollen?


Sie denken, dass es unmöglich ist, alle zu einem glücklichen Leben führen zu wollen?


Spüren Sie trotzdem, wie die Worte wirken?


Spüren Sie, wie angenehm es ist?

Hoffnung

Es setzt Hoffnung frei?!


Das liegt daran, dass in den außergewöhnlichen Worten Hoffnung steckt.

Die Wünsche stärken unseren Geist.


In diesen Worten steckt wahrhaft Unermessliches.


Wenn ich bitte, setzt es Hoffnung in mir frei.

Wenn ich anderen Gutes tun möchte, macht es glücklich.

Wenn ich nach etwas strebe, dann möchte ich Veränderung und in diesem Fall macht mich das zufrieden.


Wenn ich bete, erreiche ich mein Inneres und tue mir damit gut. 



»Wie wunderbar wäre es, wenn alle fühlenden Wesen Glück besäßen und die Ursachen von Glück.«* 

Es ist erwiesen, das Herzenswünsche - innige, tiefe Wünsche des Herzens - positive Energien freisetzen.

Das bewirkt ein glücklicheres Leben.


*Nachzulesen in  Zitate aus »Befreiung in unseren Händen«, Pabongka Rinpoche, Bd. 1, Diamant Verlag, 1. Auflage 1999, Seite 202 bis 203

Das Geschriebene des Abschnitts in dem Buch sind die traditionellen mündlichen Erklärungen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0